Viktor Wolfgang Weichbold
     
     
     
Jesus von Nazareth.  Eine zeitgemäße Biographie    

 
     
     

Geschrieben für Gläubige des 21. Jahrhunderts, die die Grundlagen ihres Glaubens in einer Weise dar-gestellt sehen möchten, die dem wissenschaftlichen Denken und einem aufgeklärtem Weltbild verpflichtet ist.

Eine umfassende Darstellung des Lebens und Wirkens Jesu: nicht ohne Hypothesen - doch konsistent und realistisch.

Ein Gesamtbild der Anfänge des Christentums und zugleich eine Überwindung der alten Trennung zwischen dem Jesus des Glaubens und dem Jesus der Geschichte.

 

Das Frontbild zeigt den auferstandenen Jesus, der sich am See Genesareth Petrus und sechs anderen Jüngern zeigt (Joh. 21, 1-14).

 

Diese Begebenheit ist (sehr wahrscheinlich) historisch. Dafür sprechen Merkmale des Erzählstils des Johannesevangeliums, die insgesamt darauf hinauslaufen: dass das Johannesevangelium in mehreren Punkten die zuverlässigere historische Quelle für das Leben Jesu ist als die Synoptiker.

 

Nicht zufällig enthält das Johannesevangelium mehrfache Hinweise und Bekräftigungen, dass sein Autor ein Zeuge der Geschehnisse war: ein Hieb gegen die Synoptiker, von denen kein einziger ein Augenzeuge war.
     
     
Informationen zum Buch:   Leseproben (pdf):

Berlin, pro BUSINESS 2011

ISBN 978-3-86386-082-0

Taschenbuch (A5), 342 Seiten

Preis: Euro 18,00 (inkl. Versand /Deutschland)

 

Inhaltsverzeichnis

Jesus und Johannes der Täufer

Die Wunder Jesu

     
Erhältlich im Buchhandel  ODER  online bei    
Online bookshop von pro BUSINESS    
     
     
     
     
Zurück zur Startseite